Femizid und das ohrenbetäubende Schweigen der Gesellschaft – Ein Wake-Up-Call

Frau, die sich wehrt

European Parliament (CC BY-NC-ND 2.0)

“Ni Una Menos” (Nicht eine Weniger) heißt eine Kampagne in Argentinien, die seit mehreren Jahren Gewaltverbrechen gegen Frauen zum Thema macht. Eine ähnliche Bewegung gibt es in Peru. Deutsche Medien von N-TV, über TAZ und Junge Welt berichteten in der Vergangenheit darüber.

So rechnete die TAZ uns am 4. Juni 2016 vor:

Daran, dass in Argentinien rechnerisch alle 32 Stunden eine Frau umgebracht wird, hat sich auch ein Jahr danach wenig geändert. In den letzten zwölf Monaten wurden 275 Mädchen und Frauen ermordet, davon 162 von ihrem Ehemann, Freund, Partner mit oder ohne der Vorsilbe “Ex”

Die Junge Welt schrieb am 15.08.2016:

Mehrere hunderttausend Menschen sind am Samstag in Lima auf die Straße gegangen, um gegen die hohe Zahl von Morden an Frauen zu protestieren. Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 wurden nach Angaben des peruanischen Frauenministeriums 54 Morde und 188 Mordversuche an Frauen registriert.

Männliche Gewalt ist weltweit hauptverantwortlich für den vorzeitigen Tod von Frauen. Fast täglich können wir auch in Deutschland lesen von männlicher Gewalt gegen Frauen, die tödlich oder fast tödlich endet. Einer gesellschaftlichen Anerkennung dieser schlichten Fakten gibt es jedoch nicht. Eingeordnet werden diese Fälle hierzulande von den Medien als „Beziehungs-„ oder „Familiendrama“ – oder seit neuestem auch gerne, wenn der Täter sich ebenfalls umbringt – als „erweiterter Selbstmord“. Die Tatsache, dass meist nur Lokalmedien berichten (wenn überhaupt) und die Einordnung der Taten in den privaten Kontext gibt der Gesellschaft die Entschuldigung wegzusehen. Strukturelle Analysen finden nicht statt, auch linke Medien berichten wie gezeigt gerne mal über Anti-Femicido-Initiativen im Ausland – Empörung über die alltägliche Gewalt vor unserer Haustür gibt es jedoch nicht, sondern – wie auch im Fall der Prostitution – nur ohrenbetäubendes Schweigen.

Dies gilt im Übrigen auch für linken Gruppierungen, die sich sonst (und das ist gut so!!!) überschlagen Initiativen und Gruppen zu gründen zur Bekämpfung jeglicher Formen der Diskriminierung von und Gewalt gegen Menschengruppen. Die Behauptung – eben auch von links – wir seien als Frauen doch weitgehend gleichberechtigt, lässt uns Worte wie „Femizid“ nur schwer über die Lippen bringen. Aber verleugnen können wir die Relevanz des Geschlechts für Hassverbrechen angesichts der Realität doch auch nicht.  Deshalb ist das hier ist ein Wake-Up-Call!

Nachfolgend das Ergebnis einer Schnell-Recherche, die Auflistung beansprucht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, ist sie defintiv nicht! Die oben genannten Zahlen von Argentinien und Peru toppen wir jedenfalls allemal, interessiert hier im vermeintlich geschlechtergleichberechtigten Wunderland Deutschland nur niemanden kaum jemanden, sind halt nur Frauen. Monat April: 30 Tage, 30 Fällle. Voilá!

Zwischen dem 31. März und 8. April 2017: Der 17 Jahre alte John B. tötet und zerstückelt seine 58 Jahre alte, körperbehinderte Mutter Ilona F. Nachbarn berichten, dass er seine Mutter häufig bedroht und geschlagen haben soll. (Quelle)

2. April 2017, Seelze: Der 41 Jahre alte Christian I. erwürgt seine Freundin, die 29 Jahre alte Jana W. (Quelle)

3. April 2017, Heusenstamm: Ein 55 Jahre alter Mann erschlägt im Streit seine 53 Jahre alte Ehefrau mit einem Werkzeug, durch einen Schlag auf den Kopf. Hintergrund: Trennung (Quelle)

4. April 2017, Leipzig: Ein 34 Jahre alter Mann verletzt seine 28 Jahre alte Ehefrau im Streit schwer. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Frau schwebte zeitweise in Lebensgefahr. (Quelle)

5. April 2017, Düsseldorf: Der 30 Jahre alte Maninder S. verletzt seine 24 Jahre alte Ex-Lebensgefährtin schwer. Er flüchtet, als eine Zeugin zur Hilfe eilt. Die Polizei wertet die Tat als versuchtes Tötungsdelikt. Das Opfer schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Mutmaßliches Motiv: Der Täter wollte die Trennung nicht akzeptieren. (Quelle)

6. April 2017, Altenburg. Ein 54 Jahre alter Mann tritt massiv auf seine 57 Jahre alte Nachbarin ein und verletzt sie lebensgefährlich. Sie stirbt nach einem Sturz aus dem Fenster. (Quelle)

6. April 2017, Darmstadt: Ein 49 Jahre alter Mann tötet seine 56 Jahre alte Ehefrau. (Quelle)

7. April 2017, München: Ein 32 Jahre alter Mann versucht seine 63 Jahre alte Mutter zu erwürgen. Das Eingreifen eines Nachbarn rettet ihr das Leben, indem er von Balkon zu Balkon klettert und dazwischen geht. Bei dem Täter war bereits in der Vergangenheit eine psychische Erkrankung festgestellt worden, weshalb er wegen versuchten Mordes in einer psychiatrischen Klinik untergebracht wurde. (Quelle)

7. April 2017, Staßfurt: Ein 58 Jahre alter Mann ersticht seine 50 Jahre alte Ehefrau und verletzt den 26 Jahre alten Sohn, der mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Zeitungen berichten von einem “Familiendrama” (Quelle)

9. April 2017, Kreis Aschaffenburg: Ein 31 Jahre alter Mann ersticht seine 26 Jahre alte Ex-Freundin mit mehreren Messerstichen in den Hals und stürzt sich selbst von der Brücke Dem Täter war aufgrund von häuslicher Gewalt bereits am 17.03.17 ein 14-tägiges Kontaktverbot erteilt worden. Am 6. April musste die Polizei erneut einschreiten. Ein am 7. April beantragtes neuerliches Kontaktverbot wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Aschaffenburg vom 7.4.2017 mangels Antragsvoraussetzungen abgewiesen. (Quelle)

12. April 2017, Mömlingen: Ein 47 Jahre alter Mann zerrt im Verlaufe eines Streits seine 43 Jahre alte Ehefrau aus dem Auto und misshandelt sie mit brutaler Gewalt. Der anwesende, 22 Jahre alte, Sohn bringt seine schwer verletzte Mutter in die Wohnung und verständigt den Rettungsdienst. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung. (Quelle)

15. April 2017, Cottbus: Eine Gruppe von Männern um die 20 überfährt die 22 Jahre alte ägyptische Gaststudentin Shaden M. Motiv: Rassismus (Quelle)

15. April 2017, Hannover: Ein 25 Jahre alter Mann verletzt die 27 Jahre alte Melissa S. schwer. Sie erliegt am 16. April ihren Verletzungen. (Quelle)

16. April 2017, Mainz: Ein 39 Jahre alter Mann ersticht seine 32 Jahre alte Ehefrau (Quelle)

17. April 2017, Düsseldorf: Ein 39 Jahre alter Mann stößt seine 24 Jahre alte Lebensgefährtin aus dem Fenster. Diese stürzt Meter in die Tiefe. Sie schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. (Quelle)

19. April 2017, Wersten: Ein 67 Jahre alter Mann verletzt seine 10 Jahre jüngere ehemalige Lebensgefährtin auf dem Gelände einer Sportanlage. Er lässt erst von ihr ab, als ein Passant auf das Geschehen aufmerksam wird. Die Polizei wertet die Tat als versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. (Quelle)

19. April 2017, Unterensingen: Ein 45 Jahre alter Mann tötet seine Tochter und seinen Sohn (8 und 4 Jahre alt) und dann sich selbst. Motiv: Eifersucht. Die Ehefrau ist schuld. Auf Facebook schreibt er: „Sie hat mir alles genommen. Unsere Familie. Unsere Liebe. Unsere Zukunft.“ Und: „Die Vorstellung, dass ich unsere Kinder nicht mehr jeden Tag sehe, dass ein anderer Mann sie anfasst, sie ins Bett bringt, sie in den Schlaf streichelt, bringt mich um den Verstand.“ Die Presse titelt “Familiendrama” (Quelle)

21. April 2017, Dresden: Der 29 Jahre alte Shahjahan B. ermordet seine Freundin, die 41 Jahre alte Thu T. mit einem “scharfen Gegenstand” (Quelle)

21. April 2017, Hamburg: Ein 53 Jahre alter Mann verletzt seine 44 Jahre alte Lebensgefährtin schwer. Das Opfer musste mit schweren Kopfverletzungen notoperiert werden und schwebt in Lebensgefahr  (Quelle)

23. April 2017, Syke: Ein 32 Jahre alter Mann erwürgt seine gleichaltrige Lebensgefährtin. Die Presse berichtet von einem “Familiendrama”. (Quelle)

24. April 2017, Berlin: Eine 45 Jahre alte Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Die Hintergründe sind noch unklar. (Quelle)

24. April 2017, Sasbach: Ein 50 Jahre alter Mann ersticht seine 43 Jahre alte Ex-Lebensgefährtin im Zuge eines Streits im Treppenhaus. (Quelle)

24. April 2017, Mönchengladbach: Ein Mann schießt auf offener Straße mehrfach auf seine Ex-Partnerin. Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs. Die Medien berichten von einem “Beziehungsdrama”. (Quelle)

24. April 2017, Bad Driburg: Ein 33 Jahre alter Mann ersticht nach einem Ehestreit, in Zuge dessen die 28 Jahre alte Ehefrau fast nackt fliehen muss, seine Tochter (5) und seinen Sohn (8), verletzt die Ehefrau und eine weitere Tochter (3) schwer, und tötet sich dann selbst. Die Medien berichten von einem “Familiendrama” und “erweiterten Selbstmord”.(Quelle)

26. April 2017, Berlin: Mord an der 45 Jahre alten Janine N. Die Ermittlungen dauern an (Quelle)

28. April 2017, Dülmen: Ein 29 Jahre alter Mann sticht zunächst auf seine 51 Jahre alte Mutter, dann auf seine 31 Jahre alte Schwester ein, als diese zur Hilfe eilt. Die Mutter wird schwer verletzt und schwebt zeitweise in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags. Die Presse berichtet von einem “Familiendrama”. (Quelle)

30. April 2017, Prien: Ein 29 Jahre alter Mann ersticht eine 38 Jahre alte Frau vor den Augen ihrer Kinder vor einem Supermarkt. Der Täter wurde in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen. (Quelle)

30. April 2017, Nürnberg: Ein 31 Jahre alter Mann ersticht seine 61 Jahre alte Mutter. Der Vater (64) liegt schwer verletzt auf Intensivstation. Die Presse spricht von einem “Familiendrama” (Quelle)

30. April 2017, Ilfeld: Ein 51 Jahre alter Mann tötet seine 48 Jahre alte Freundin nach einem Streit. (Quelle)

7 Kommentare

  1. ich bin jahrgang 1953, in südamerika aufgewachsen -zu 90% in argentinien und lebe sei dem studium in deutschland. ich sah und sehe bezüglich frauenverachtung keinen unterschied.
    seit einem jahr bin ich an krebs erkrankt, es fing an mit einem vulva-ca. hatte ich noch nie von gehört oder gelesen, betrifft ja auch nur frauen. auch das gehört zum frauenfreundlichen deutschland. dafür weiß ich alles über prostatahypertrophie und die allgemeine hypersensibilität der männer, nur deswegen reagieren die ärmsten ja mit gewalt aufs verlassenwerden, nicht? denn die ursache,. daß frauen nix wie weg wollen, können sie ja nicht sein, so als krone (oder gipfel?) der schöpfung.

  2. Richtig schlimm und gleichzeitig demütigend finde ich an vielen Zeitungsmeldungen nicht mal den obligatorischen Begriff “Familiendrama”, sondern wenn da steht “der Grund für die Tat ist unbekannt”.

  3. Liselotte

    Super Artikel – insbesondere auch die Kritik am Wegsehen linker Medien finde ich gut!
    Allerdings müsste bei den Zahlen nochmal nachrecherchiert werden, denn Argentinien hat 44 Mio. EinwohnerInnen, Deutschland hingegen 82 Mio. Das muss natürlich bei einem Vergleich mitbedacht werden.
    Wenn in Argentinien also 23 Frauen pro Monat von Männern ermordet werden, müssten es in Deutschland 43 sein, um ein gleiches Verhältnis zu haben. Außerdem wären dann in Deutschland auch nur die vollendeten Morde (und nicht Mordversuche) zu zählen, da für Argentinien ja auch nur diese gezählt wurden.
    In Peru sind es inkl. Mordversuche 40 Frauen pro Monat, was bei einer Bevölkerung von 31 Mio. mit 106 Morden & Mordversuchen pro Monat in Deutschland gleichzusetzen wäre.
    Damit der Satz “Die oben genannten Zahlen von Argentinien und Peru toppen wir jedenfalls allemal” dennoch wahr ist, müssten also noch ein paar mehr Morde in Deutschland aufgelistet werden. Da die bisher genannten Fälle ja nur auf einer Schnell-Recherche beruhen, lassen sich bestimmt noch einige finden 😉

  4. Hanna Dahlberg

    Danke für deinen Kommentar Liselotte. Du hast vollkommen recht, das war unsauber formuliert von mir. Ich bezog mich dabei, was ich nicht klar gemacht habe, auf die Formulierung in vielen Texten “Jeden zweiten Tag … in Argentinien…” usw. Natürlich (!) muss man das Ganze in Verhältnis der EinwohnerInnenzahlen bringen. Aber wie du auch sagst: Dort wird teilweise amtlich gezählt, teilweise durch Kampagnen schon seit langem routiniert – und das von mir war das Ergebnis von zwei Stunden Google-Schnellrecherche. Hätte ich weiter gemacht wäre da definitiv noch einiges zu finden gewesen. Ich bemühe mich dennoch beim nächsten Mal klarer zu sein in meiner Aussage …

  5. Aus gegebenen Anlass:
    12.04.2018 “Ein 33-Jähriger hat im Hamburger S-Bahnhof Jungfernstieg auf seine Exfrau und seine einjährige Tochter eingestochen.
    Das Kind verstarb noch am Tatort, die Frau erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus.”
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/messerattacke-mitten-in-hamburg-mitten-am-tag-1.3941654

    Getrenntlebende Mütter und ihre Kinder, werden meiner Beobachtung nach vermehrt Opfer von Femiziden. Es ist kaum eine Randnotiz wert, wie alle Frauenmorde, wenn es nicht so ein öffentlicher Mord ist wie in Hamburg.
    (Dabei haben sie schon unter den mysogenen Strukturen in der Familienpolitik und in der Justiz zu leiden, was überhaupt nicht thematisiert oder hinterfragt wird, da sich Väterorganisationen dem Diskurs bemächtigt haben in Überzahl. In den Foren der Organisationen und auch auf fb wird sich teilweise inklusive Vernichtungsphantasien ausgetauscht.)

    Es macht mich traurig. Ich hoffe und wünsche mir, das Plattformen wie eure ihnen eine Stimme gebt.

    Man könnte es leider wahrscheinlich endlos fortführen…

    23.01.2018 http://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Dreijaehrige-in-Dresden-ermordet-Vater-unter-Tatverdacht
    “Erneut wurde in Dresden die Leiche eines Kindes gefunden. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen Mordes gegen den 35-jährigen Vater des dreijährigen Mädchens. Er wurde inzwischen festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.
    Die Mutter des Mädchens, eine Dresdnerin, hatte am Sonntagabend die Polizei verständigt, nachdem der 35-Jährige die gemeinsame Tochter nach dem Wochenendbesuch nicht wie vereinbart zurückbrachte.”

    14.09.2017 http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/villingendorf-dreifach-mord-aus-rache-an-ex-freundin-15497639.html
    “Wegen dreifachen Mordes am Tag der Einschulung seines Sohnes muss sich ein 41-Jähriger seit Freitag am Landgericht Rottweil in Baden-Württemberg verantworten. Er soll das sechs Jahre alte Kind bei einer privaten Feier in Villingendorf erschossen haben, ebenso den neuen Freund seiner Ex-Partnerin und dessen Cousine.”

    31.07.2017 https://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/mutter-mit-vierjaehrigem-in-teningen-erstochen-tatverdaechtiger-schweigt-nach-messerstichen/-/id=1552/did=19991810/nid=1552/hlhfkv/index.html
    “Nach tödlichen Messerstichen auf eine Frau und ihren vierjährigen Sohn in Teningen (Kreis Emmendingen) schweigt der 52-jährige Verdächtige. Er sitzt wegen Mordverdachts in Haft.
    Tatort in TeningenDer 52-jährige Mann steht unter dem dringenden Verdacht, in Teningen seine 39-jährige frühere Lebensgefährtin und den gemeinsamen vier Jahre alten Sohn getötet zu haben.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert