Von einer, die auszog, ein TERF zu werden

Women of the world unite

Steve Rainwater via Flickr [CC BY-SA 2.0]

Wir wollen den feministischen Diskurs beleben und unterschiedliche Ansätze zur Diskussion stellen. Deshalb erscheinen bei uns regelmäßig Gastbeiträge, die nicht zwangsläufig die Haltung der oder aller Störenfriedas wiedergeben, aber wichtige Impulse für die feministische Debatte geben können.

Ein Gastbeitrag von Janelle

Wie viele TERFs (Tediously Explaining Real Facts) habe auch ich einmal ganz klein als Trans*unterstützerIn angefangen. Mehr Frauen, mehr Feministinnen, mehr Unterstützung für die gute Sache, dachte ich damals.

Ich ging zu Trans*-Support-Events, trug bei zu der guten Sache und wollte der am meisten unterdrückten Gruppe gerne behilflich sein. Helfen – prima! Das können wir Frauen.

Rückwirkend erinnert es mich an ein Ereignis aus Kindertagen, bei dem ein Junge mich überzeugte ihm bei seinen Schulaufgaben zu helfen und er mir dann bei meinen. Besagter Junge ließ mich nach meinem Arbeitsanteil dann im Regen stehen.

Als weltoffene, tolerante cis Frau (inzwischen lehne ich den Begriff „cis“ rundheraus ab) nahm ich schnell das notwendige Vokabular an und übersah – trotz komischen Bauchgefühls – die vielen kleinen und großen Momente, die mich zweifeln ließen, ob das alles so prima und golden-rosa ist. Es gibt nicht nur ein Geschlecht, sondern viele. Alle mit entsprechenden Pronomen. Alle passen sich an die 1001 Befindlichkeiten an, die diese empfindlichen selbstmordgefährdeten Geschöpfe so haben. Letzteres ist eine Selbstzuschreibung, die immer wieder bei Diskussionen ins Feld geführt wird. Die Studie, auf die sich die sehr hohe Zahl bezieht, ist umstritten. Ich fing an, auf Körpersprache und Redebeiträge zu achten. Diese neuen Frauen verhielten sich zwar etwas subtiler als ein Top-Manager (zumindest meistens), aber doch recht eindeutig wie Männer.

Das Tabu wurde für mich immer offensichtlicher. Wieso durfte darüber nicht gesprochen werden?

Ein Aha-Erlebnis hatte ich während einer Gesprächsrunde an der Uni, in der es für mich offensichtlich wurde, dass sich nicht nur die sich selbst als weiblich präsentierende Person typisch männlichen Verhaltens bediente, sondern auch genauso von den anwesenden Frauen wahrgenommen wurde und diese entsprechend reagierten, obwohl sie dies nie zugegeben hätten. WOW!

Ich halte die Genderideologie für eine drollige Utopie, die mit den Fakten, die wir haben, nicht vereinbar ist. Hier geht es nicht nur darum, dass eine Subkultur ihr eigenes Regelwerk hat. Alle anderen sollen sich diesem Regelwerk anpassen – komme was wolle.

Sollte uns die britische Innenpolitik interessieren?
Mehr als wir auf dem ersten Blick vermuten.
Hierzu möchte ich auf die Yogyakarta Principles verweisen. Die Situation in UK gibt uns nämlich einen Einblick auf das, was da noch kommen wird. Die USA und Kanada haben auch schon einiges zu bieten, aber in dieser großen Informationslawine versuche ich, mich auf UK zu beschränken.

Ich werde nun einen Überblick über den GRA (Gender Recognition Act) und die Konsequenzen für die geplanten Veränderungen geben und dabei vor allem auf die Entstehung von WPUK (Woman’s Place UK) und einigen anderen Organisationen (We need to talk, ManFriday und einigen mehr) eingehen.

Was als schleichender Prozess begann mit diversen Bewegungen und Bekenntnissen die der Unterstützung von Trans* und Non-Binary-Menschen dienen sollten, schlägt sich nun nieder in einer geplanten Gesetzesänderung des GRA. Geplant ist, es Menschen, die sich als trans* identifizieren, einfacher zu machen, auch rechtlich im gewünschten Geschlecht anerkannt zu werden. Bestrebungen dieser Art gibt es auch hier in Deutschland, sie verlaufen jedoch noch weitgehend unbemerkt.

Der bisher umfangreiche Prozess der Anerkennung des gewünschten Geschlechts mit einem GRC (Gender Recognition Certificate) soll einer einfachen und unkomplizierten Lösung weichen. Statt dem Erbringen zweier Gutachten zweier unabhängiger Ärzte und dem Nachweis, schon mindestens zwei Jahre in dem gewünschten Geschlecht gelebt zu haben etc., soll eine einfache Online-Self-ID-Lösung her. Kurzgefasst: Jede/r, die/der will, kann sagen, dass er/sie nun eine Frau bzw. ein Mann sei oder non-binary oder genderfluid (montags ein Mann, dienstags eine Frau, mittwochs ich weiß nicht). Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und für sich genommen bestimmt eine gute Sache, um es den Betroffenen einfacher zu machen.

Aber der GRA deckt jedoch nicht nur diese Frage ab, sondern beeinflusst in einem Domino-Effekt (z.B. EA Equality Act) auch die damit verbundenen Rechte. Insbesondere davon betroffen sind Rechte zum Schutz für Frauen: geschützte Frauenräume. Frauenhäuser, Gefängnisse etc. werden – direkt nach dem GRA – für alle Menschen geöffnet, die sich als Frau identifizieren. Im vorauseilenden Gehorsam wird vieles auch heute ohne bestehende Grundlage schon umgesetzt. Die, die es nicht tun, kriegen auf einmal keine Zuschüsse mehr und bekommen anderweitigen Druck. Viele dieser Entwicklungen gibt es auch hier in Deutschland.

Es gab Frauen, die die geplanten Veränderungen besprechen wollten, sich informieren wollten. So wurde eine Veranstaltung organisiert. Der geplante Veranstaltungsort wurde von Trans*aktivistInnen so unter Druck gesetzt, dass er kurzfristig absagte. Die interessierten Frauen trafen sich an der Hyde Park Corner in London, um von dort gemeinsam zum neuen Veranstaltungsort zu gehen. Ein paar Trans*aktivistInnen hatten sich dort ebenfalls versammelt, um zu protestieren. Das alleine hat jedoch nicht gereicht. Die 60-jährige Maria MacLachlan, die am Treffen des sich organisierenden Frauen teilnehmen wollte, wurde angegriffen. Ihr wurde die Kamera aus der Hand geschlagen, sie wurde zu Boden geworfen und bekam mehrere Schläge ins Gesicht. Die 180 cm große 26-jährige Trans*frau Tara Wolf wurde deswegen auch verurteilt, wenn die Strafe auch eher gering ausfiel.

Dies war Mitanlass für die Gründung von WPUK und anderen Organisationen im letzten September 2017.

Was WPUK an schierem Haß entgegen schwappt, gibt einen guten Eindruck, was uns hier blüht, wenn Frauen sich organisieren und gegenhalten. Das bloße darüber Sprechen, darüber diskutieren ist eine derartige Bedrohung, dass keine Mittel gescheut werden – bis hin zu Bombendrohungen, um das Treffen zu verhindern.
„Diese TERFS möchten wie in einem Holocaust alle Trans*menschen vernichten!“ So wurde es mir wortwörtlich in einem persönlichen Gespräch versichert.
Wie auf der WPUK Webseite nachzulesen ist und wie mir ebenfalls in einem persönlichen Gespräch versichert wurde, hat WPUK fünf Forderungen:

  1. Respectful and evidence-based discussion about the impact of the proposed changes to the Gender Recognition Act to be allowed to take place and for women’s voices to be heard.
  2. The principle of women-only spaces to be upheld – and where necessary extended.
  3. A review of how the exemptions in the Equality Act (which allow for single sex services, or requirements that only a woman can apply for a job such as in a domestic violence refuge) are being applied in practice.
  4. Government to consult with women’s organisations on how self-declaration would impact on women-only services and spaces.
  5. Government to consult on how self-declaration will impact upon data gathering – such as crime, employment, pay and health statistics – and monitoring of sex-based discrimination such as the gender pay gap.

Deutsche Übersetzung:

  1. Respektvolle und faktenbasierende Diskussion über den Einfluss, den die vorgeschlagenen Veränderungen des GRA hat, muss erlaubt sein und stattfinden und die Meinung von Frauen muss angehört werden.
  2. Das Prinzip von Frauenräumen muss beibehalten werden – und wo notwendig erweitert.
  3. Eine Überprüfung, inwieweit die Ausnahmen im EA (welche es erlauben, für reine Frauenorganisationen, dass sich nur eine Frau bewerben kann, wie zum Beispiel bei einem Frauenhaus) in der Praxis umgesetzt werden soll, stattfinden.
  4. Die Regierung soll sich mit Frauenverbänden beraten, inwieweit Selbstidentifiktion die reinen Frauenräume beeinflusst.
  5. Die Regierung soll sich beraten, inwieweit Selbstidentifikation einen Einfluss auf die Kriminal- , Angestellten, Gehalts- und Gesundheitsstatistiken habe – und damit Kontrolle über geschlechterbedingte Diskriminierung, wie z.B. pay gap haben.

Keine dieser Grundlagen beinhaltet eine Bedrohungs- oder gar Vernichtungsabsicht, beides wird jedoch durch Trans*aktivisten immer wieder unterstellt, um diese Gruppe als „Hassgruppe“, „rechts-außen/rassistische Gruppe“ oder auch „christlich-fundamentalistische Gruppe“ zu brandmarken.

Die Veranstaltungen werden regional organisiert. Vorträge und Erlebnisberichte werden von Frauen und Trans*menschen aus der jeweiligen Region mitgeplant. Die meisten Vorträge können sowohl bei youtube oder auf der WPUK Webseite abgerufen werden.

Es ist übrigens keinswegs so, dass alle Trans*menschen diese Entwicklung des GRA gutheißen, manche solidarisieren sich mit den Zielen des WPUK und sind ab diesem Zeitpunkt den gleichen Anfeindungen ausgesetzt.

Den Protesten nach zu urteilen möchte man meinen, irgendeine rechtsradikale Gruppe möchte ihre unschönen Ansichten zum Besten geben. Themen sind zum Beispiel eine Feuerwehrfrau, die beschreibt, wie hart sie für seperate Umkleiden auf der Arbeit gekämpft haben und diese durch die möglichen Gesetzesänderungen bedroht sieht oder eine Frau die ihre Sichtweise zur Trans* Entwicklung ihres Mannes beschreibt, welche Folgen es für sie selber und ihr Umfeld hatte. Man kann auf der Aufnahme übrigens auch die Protestrufe von draußen hören, während die Frau ihr Seelenleben offenbart. Da muß ich mich schon fragen, ob es den Protestierenden wirklich darum geht verletzbare Frauen zu schützen oder nur darum, die eigene Ziele verfolgt werden (https://womansplaceuk.org/film/).

Bisher habe ich in dem ganzen Wust übrigens noch keine Feministin angetroffen – weder direkt noch im Internet – die Trans*menschen ihr Existenzrecht absprechen möchte. Wiederholt kommt die Forderung nach eigenen Freiräumen und Schutzräumen für Trans*menschen. Aber eben nicht auf Kosten von Frauen.

Diese Veranstaltungen haben bisher in 13 verschiedenen Städten in UK stattgefunden. Aufgrund des Drucks der Trans*aktivistInnen ist WPUK gezwungen, den Veranstaltungsort erst ein bis zwei Stunden vor Veranstaltungbeginn preiszugeben. Andernfalls sehen sich die Veranstaltungsorte einem Strom an Drohungen, E-Mails, Anrufen ausgesetzt, mit dem Ziel diese Veranstaltung abzusagen.

Frauen sollen ihre Rechte und potentielle Eischränkungen bzw. Lösungen nicht einmal diskutieren dürfen. Die Ähnlichkeit zu männlichen Drohgebärden, mit der Frauen zum Schweigen gebracht werden sollen, werden immer augenscheinlicher.

Während die Veranstaltung in Manchester relativ wenig Protest hinnehmen musste, wurde die daraufolgende Veranstaltung in Bristol brenzliger. Die Polizei war involviert und betrachtete die Veranstaltung nicht mehr als reine Routine. Der Veranstaltungsort wurde aufgrund des Drucks von Seiten der Trans*aktivistInnen kurzfristig abgesagt. Ein neuer Veranstaltungsort wurde gefunden und Woman’s Place is Speaking out fand trotzdem statt.

Falls es noch immer Zweifel geben sollte, dass Trans*-Befindlichkeiten über allen Bedürfnissen und Rechten stehen, muss ich diese ausräumen. Bei der Veranstaltung in London waren die Proteste wichtiger als die dadurch gestörte Suppenküche für die Obdachlosen. Die Obdachlosen haben bestimmt verstanden, warum im kalten Februar verletzte Gefühle wichtiger sind.

Ausgerechnet am Internationalen Frauentag wurde eine Frau auf ihrem Streikposten angeschrien, weil sie es gewagt hatte, an besagter Veranstaltung in London teilzunehmen. Trans women are women! Vergesst das nicht! Aber vergesst auch nicht: Manche Frauen sind gleicher als andere.

Birmingham verlief ohne große Störungen, in Cardiff wurde aufgrund des Drucks mal wieder der Veranstaltungsort kurzfristig abgesagt. In Oxford war das Geschrei wieder groß. Es war der zweite Anlauf, da es den Trans*aktivistInnen gelungen war mit ihrem ausgeübten Druck, die Frauen vorübergehend zum Rückzug zu bewegen. Aber im April (statt Januar) war es dann soweit:

Trans*aktivsistInnen hatten sich ebenfalls versammelt und sind mit lautem Juchee für die gute Sache zum Veranstaltungsort gestürmt. Jede/r Teilnehmer musste erstmal durch ein Spalier. Spießrutenlauf für jede/n, die/der hinein wollte ins Gebäude oder auch hinaus.
Schreiben, brüllen, schimpfen – alles für die gute Sache.

Zeitgleich fand in dem Gebäude ein Treffen von Frauen mit Erfahrungen sexualisierter Gewalt statt. Auch die mussten diesen Spießrutenlauf mit Schimpftiraden hinter sich bringen. Die Trans*aktivistInnen wurden über die Situation informiert. Die Antwort war: “We don’t care!“ (= “Interessiert uns nicht!”).

Auch hier wurde mir im persönlichen Kontakt mitgeteilt, dass WPUK das bestimmt extra so geplant habe, um die AktivistInnen in eine prekäre Lage zu bringen. Das war eine erwachsene Person mit Hochschulabschluss, die in Oxford auch fleißig mitgeschimpft hat.

Die Veranstaltung in Todmorden (stille L-Hochburg) verlief unkompliziert und friedlich.

Den Ort Hastings, wie schon erwähnt, hat man vesucht, mit einer Bombendrohung zum Schweigen zu bringen.

Brighton hatte ca. 100 Trans*aktivistInnen vor dem Hotel, denen auch die Hotelgäste egal waren. Hauptsache es wird laut und deutlich gemacht, dass allein Diskussionsbedarf um Gesetzesänderungen „Hate Speech“ ist und jedes Mittel recht ist.

Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Der Druck, der auf den Frauen liegt, die diese öffentlichen Veranstaltungen organisieren, ist enorm. Ich bewundere den Mut und die Kraft. Wir brauchen viel, viel mehr davon.

Ich habe gesehen, wie Namen veröffentlicht wurden und über Monate im Internet herumkreisen. Da werden Arbeitgeber kontaktiert und unter Druck gesetzt, weil sie „transphobe“ Angestellte haben. Es wird aus Gruppen ausgeschlossen, es wird ausgegrenzt. NoDebate! Frauen darf man sehen, aber nicht hören.

Mein Peak Trans, wie es so schön heißt, wenn das innerliche Faß übergelaufen ist, hatte ich schon vor einer ganzen Weile. Das Problem ist eher die Suche nach Gleichgesinnten. Es wird Zeit, dass wir hier aus unserem Dornröschenschlaf erwachen. Hier geht ans Eingemachte! Hier geht es um hart erkämpfte Rechte.

Wir sind es unseren Vormüttern schuldig und den Generationen, die da noch kommen werden. Und schlußendlich: Wer steht für uns Frauen ein, wenn nicht wir selber? Wir Frauen haben uns immer zu gerne für die gute Sache vor die verschiedensten Wagen spannen lassen. Immer mit der Hoffnung, dass es ein fair play gibt, dass für unsere Sachen dann auch mitgestritten wird. Aber Pustekuchen. Das ging Olympe de Gouge so, die neben Brüderlichkeit auch Schwesterlichkeit wollte. Heute weiß jeder, wer Lenin war, aber kaum eine, was Nadezhda Krupskaya – seine Frau – alles geleistet hat. Das ging den 68-er Frauen so, die für den guten Kommunismus einstanden und am Ende tippten und den Kaffee kochten.

Dieses Jahr habe ich endlose Facebook-Posts gesehen, die den Auslöser der CSD-Unruhen Marsha P. Johnson zugeschrieben haben. Er wurde posthum zur Trans*frau erklärt, obwohl er sich selber als schwulen Mann in Drag beschrieb. Er war nach eigener Aussage gar nicht da, als es losging. Auslöser war Stormé, eine Butch-Lesbe.

Den ersten CSD hat ebenfalls eine Frau organisiert. Hier wird Geschichte umgeschrieben!

Ich bin keine Lesbe, aber wenn ich Cotton Ceiling etc. höre könnte ich platzen vor Wut. Der Begriff “Cotton Ceiling” bezieht sich darauf, dass Lesben & Schwule homosexuell sind und deswegen (zurecht!) sexuelle Beziehungen mit Menschen, die nicht das gleiche Geschlecht haben, ausschließen. Wenn Lesben z. B. ausschließen, dass sie mit – nach Selbstdefinition – „Frauen mit Penis“ sexuelle Beziehungen führen möchten, gelten diese direkt als transphob und werden als TERF beschimpft. „Same sex attraction“ wird umbenannt in „Genital preferences“ und Vaginalfetischismus und diese sind, natürlich, per se transphob.

Für mich sind Lesben die sprichwörtlichen Kanarienvögel für hart erkämpfte Frauenrechte.
Kanarienvögel wurden als Frühwarnsystem unter Tage benutzt. Wenn diese aufhörten zu trällern bzw. tot von der Stange fielen, waren alle anderen auch in Gefahr.

Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben und die Dinge, die hier auf dem Spiel stehen, sind zu wichtig, als dass wir sie kampflos aufgeben sollten.

Aus diesem Grund möchte ich alle Frauen dazu einladen, sich mit den Frauen in UK zu vernetzen und zu solidarisieren, um zu lernen und zu unterstützen.

12 Kommentare

  1. Anarcha Witch

    Danke! Danke! Danke! Ja, wir mussen darüber reden, bevor es zu spät ist. Der TRA Lobby ist sehr stark.

  2. Das alles klingt so unglaublich, doch ich habe es zum Teil selbst erlebt, wurde unzählige Male als TERF beschimpft und aus einer feministischen Online-Gruppe geschmissen, allein weil ich mich traute, nach Quellen zu fragen, die belegen, dass Frauen Trans* umbringen. Diese Quellen gab es wohl nicht, aber dafür eine Moderatorin, die Trans* ist. Dies alles ist sehr erschreckend und wird bedrohlich, wenn jeder in geschützte Frauenräume eindringen kann und es dafür genügt, sich frei nach Judith Butler spontan als Frau zu definieren.

  3. Ein Problem dabei ist ja, dass man bereits bei den Voraussetzungen von grundsätzlich unterschiedlicher realer Lebensführung und -erfahrung je Geschlechtskategorie ausgeht – siehe die Voraussetzung “Nachweis, schon mindestens zwei Jahre in dem gewünschten Geschlecht gelebt zu haben”, die aber die körperliche Ebene nicht miteinbeziehen, soweit ich das sehe – und dann durch den formalen Wechsel in die andere Kategorie die ideelle Unterscheidungskraft der Geschlechter-Bezeichnungen verstärkt wird, was wiederum die realen Unterschiede bekräftigt.
    Also eigentlich müsste so ein Gesetz doch im Gegensatz zu dem stehen, was zumindest einige Trans-Menschen wollen, nämlich aus dem vorgegebenen Verhaltenskodex für Männer, in diesem Fall, zumindest teilweise auszubrechen. Es scheint im obigen Text so, als ob einige “männliche” Verhaltensstrategien bewusst beibehalten werden trotz der “Umbenennung”, weil sie es ermöglichen eine Machtposition im Verhältnis Frauen zu erlangen, wenn sie schon sozial nicht auf einer Ebene mit den “männlichen” Männern, um es mal so zu sagen, sind. Bitte um Aufklärung, wenn ich was falsch verstanden habe.

    Ich kenne persönlich keine Transsexuellen, aber es wäre interessant, wie diese ihr Interesse formulieren und was sie dazu sagen, dass durch die Einordnung in Geschlechterkategorien erst ein Teil ihrer Probleme entsteht.
    Sollte deren Fokus nicht darauf liegen, dass jeder einfach EINEN Köper hat, ob er den jetzt will oder sich um Veränderung bemüht, und dass die soziale Konstruktion rund um das Geschlecht des Körpers nicht so massiv das eigene Leben beeinflusst? Sollten diese Menschen nicht an der Seite von Feministinnen stehen? Dies hätte doch auch eine teilweise Verbesserung von deren Indentitätskrisen (wenn ich das mal so nennen darf) zur Folge, die ja auch aus dem Konflikt mit der vorhandenen sozialen Konstruktion von Geschlechterrollen stammt, und nicht nur aus der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, oder? Die körperliche Ebene gibt es auch, inwiefern man sich nach den eigenen Vorstellungen operativ und hormonell verändern möchte um seinem Ideal näher zu kommen, oder ob man nicht lieber an der Selbstakzeptanz arbeitet, muss jeder Mensch für sich entscheiden. Aber auf der gesellschaftlichen Ebene kann ich das Eintreten von Trans-Gruppen für so ein Gesetz nicht nachvollziehen.
    Ich verstehe also überhaupt nicht, wie die Trans-Menschen mit einer Verstärkung der Geschlechter-Trennung auch auf legaler Ebene einverstanden sein können, und erkenne den Vorteil, den sie daraus langfristig ziehen, nicht. Sind es lauter Konservative, die davon träumen im 19. Jahrhundert als Frau mit Frauenkörper wieder aufzuwachen? Dann würde sie aber schnell die Realität einholen.

  4. Ich habe am Samstag die Möglichkeit eine Transfrau im Haushalt einer Freundin zu treffen. Das ist überhaupt keine aggressive, sondern eher eine introvertierte zurückgezogene Person, Wenn es sich ergibt, werde ich das Thema mal ansprechen um zu hören, wie M. es sieht. Ich finde es wichtig, die anderen und ihre Motivation zu kennen.

  5. @Han

    Soweit ich das verstehe ist es vielleicht nicht falsch, zu differenzieren. Zum einen haben wir transidente Menschen, die im falschen Körper geboren sind, sich zumindest zu so fühlen und zum überwiegenden Teil alles machen, d.h. auch durch zahlreiche OPs, um das Äußere dem Inneren anzupassen. Ich kenne solche Menschen (Frau zu Mann und umgekehrt) und diese sind heil froh, wenn sie nicht auffallen und so wahrgenommen werden, wie sie sich fühlen.

    Dann jedoch gibt es eine zweite Gruppe, die sich politisch engagiert, was ja an sich nicht falsch ist, doch deren Ziele haben sich im Verlauf der ganzen Gender- und Queer-Bewegung drastisch verändert. Waren sie anfangs noch in einer Linie mit unserer feministischen Sicht, haben sie sich im Verlauf der letzten Jahre radikalisiert, auch und gerade durch den Hype des intersektionellen Feminismus, den dieser in den letzten Jahren erfahren hat. Der intersektionelle Feminismus, so wie er leider oft interpretiert wird, rückt Unterdrückungsmechanismen, die Randgruppen erfahren, in den Mittelpunkt. Hier wird leider hierarchisch gedacht, d.h. je mehr Unterdrückungsmechanismen auf eine Frau einwirken, desto mehr muss ihr nicht nur geholfen werden (was ja nicht falsch ist), sondern desto mehr rückt sich auch in den Focus des Interesses. Transidente Menschen, die sich nun als Frauen definieren, schenkt der intersektionelle Feminismus mehr gehör als sogenannte CIS Frauen, also Frauen den schon bei Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde. Diese Trans*-Aktivisten leiten so ihr politisches Recht ab, zu entscheiden, was z.B. in feministischen Gruppen diskutiert wird und was nicht. Da sie die Minderheit sind, muss auf ihnen Rücksicht genommen werden, weil frau sonst transphob bzw. eine TERF ist. So möchten sie z.B. nicht, dass wir uns über Menstruation unterhalten, weil sie ja hiervon ausgeschlossen sind. So war es auch beim Anti-Trump Marsch in Washington. Hier hatten viele Frauen ein optisches Symbol gewählt, die Pussy-Mütze, um gegen das Trump-Statement, er könne jeder Frau bei der Pussy grabschen, ein Zeichen zu setzen. Die Trans*-Aktivisten waren jedoch empört, weil ja nicht jede Trans* eine Pussy haben würde. Dies alles ist absurd und ich glaube nicht, dass das alles im Sinne der ersten Gruppe ist, die ich anfangs erwähnte, doch das ist den Aktivisten egal, solange sie das Sagen haben und in feministische und lesbische Schutzräume quasi als 5. Kolonne des Patriarchats eindringen können. Anders kann Frau das alles nicht sehen, denn es ist leider wahrlich so bedrohlich, wie es Janelle geschildert wurde.

  6. Ich versuche zu verstehen, worum es bei diesen Ereignissen, dieser Entwicklung, eigentlich geht. Prinzipiell denke ich, dass es zwei nicht-dominante gesellschaftliche Gruppen (Frauen und Trans*) gegeneinander ausgespielt werden. Sich ausspielen lassen. Da verliert mensch leicht den Überblick, zu wessen Herrschaftswahrung das beiträgt… Persönlich kenne ich zwei Transfrauen, die erstens sehr nett sind (eine sehr feministisch bewegt) und beiden geht es nicht gut. Eine so normative Gesellschaft tut kaum jemandem gut…. Da muss etwas anderes dahinterstecken.

  7. chickengender

    Yessss, endlich sagt es jemand!! Danke dafür.

    Ich hab es satt, dass Männer sich Lippenstift aufschmieren und auf einmal als “Frau” anerkannt und von den Liberalen gefeiert werden. Sie haben in jeder Zelle ihres Körpers ein Y-Chromosom (außer bei einigen Spermien) und benehmen sich genauso aggresiv und frauenfeindlich wie die “cis-Männlichkeiten”, vielleicht sogar noch schlimmer. Sie sind und bleiben einfach Männer, egal wie doll sie es sich wünschen, Frauen zu sein.

    Ich persönlich wäre gerne ein Huhn. Heißt das, dass ich auf einmal eins bin? Weil ich mich als eins identifiziere? Weil ich mich wie eins “fühle”? Woher soll ich wissen, wie ein Huhn sich fühlt? Und wie fühlt sich Weiblichkeit bitte an??

  8. Frank(a) Trienenjost

    Es gibt bestimmt auch in diesem Bereich, wie in jedem anderen auch, die genannten Beispiele und die welche keiner kennt weil sie eben diesem hier beschriebenen Bild nicht entsprechen Es gibt auch cis-Frauen die sich als Mann definieren, müssen die dann in, bitte welchen, Raum/Umkleide etc. ? Es geht ja in der ganzen Debatte nicht darum das ein Mann sich jetzt denkt, nun bin ich eine Frau, kommt in die Damen-Umkleide, geilt sich auf, beschimpft und bedrängt Frauen, und geht dann als Mann wieder raus. Die frage ist doch was mit denen passiert die hinten runter fallen, egal ob Mann oder Frau? Geschützte Räume für Frauen müssen sein, stimmt so, ohne das daran gerüttelt wird, aber was ist mit jemanden wie mir? Ein, Ihrer Definition nach, Mann, seit frühester Kindheit von Männern missbraucht, geschlagen, gequält, gemobbt, beleidigt weil “Pussy”, weil “Weichei”, weil “kein Mann”, weil, weil, weil …! Umgeben von Männern, geht nicht, eigener Raum alleine, wer hält das aus, zusammen mit den Wesen welche mir noch nie was angetan haben, also Frauen, verboten. Auch ich wechsle die Straßenseite wenn eine Gruppe Männer mir entgegen kommt, auch ich schaue lieber weg bevor ich Augenkontakt habe, auch ich kenne, sehr gut sogar, Angst, Vergewaltigung, Körperliche und Seelische Gewalt. Wo bleiben dann Menschen wie ich ? Oder passt das nicht in das Radikal Feministische Bild?

  9. @Frank(a) Trienenjost:
    Versteh mich nicht falsch, ich solidarisiere mich natürlich mir dir und allen die solche Patriarchalen Gewalterfahrungen machen. Aber ich finde es nicht fair wenn “Menschen wie du” bequem unsere mühsam aufgebauten Schutzräume nutzen wollen, anstatt sich die Arbeit zu machen eigene Schutzräume zu schaffen. Da müsst ihr euch schon den Vorwurf der männlichen Sozialisation gefallen lassen, die dazu führt, dass ihr Frauen als etwas seht, das für euer Wohlergehen verantwortlich ist.

  10. “Ein Aha-Erlebnis hatte ich während einer Gesprächsrunde an der Uni, in der es für mich offensichtlich wurde, dass sich nicht nur die sich selbst als weiblich präsentierende Person typisch männlichen Verhaltens bediente…”

    Das versteh ich jetzt nicht. Also, wenn eine Cis-Frau sich total butchig benimmt, breitbeinig dahockt, eigene Motorräder baut und so weiter, dann ist das in Ordnung, aber wenn eine Transfrau nicht die ganze Zeit wie Schneewittchen durch die Gegend schwebt, dann ist sie ein “Mann in einem Kleid”, oder was? Haben Transfrauen nicht das gleiche Recht, für sich selbst Geschlechternormen abzulehnen, wie alle Frauen?

  11. wenn TERF als ‘tediously explaining real facts’ übersetzt wird, dann bin ich doch eine ‘TERF’, weil es mich sehr müde macht, wenn ich diese Tatsache TERF Feministen erkläre:

    http://www.not-binary.org
    https://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943

    das ist was die Wissenschaft zu sagen hat. die sind die ‘real facts’, nicht Ideologie.

    und auch: https://www.mic.com/articles/114066/statistics-show-exactly-how-many-times-trans-people-have-attacked-you-in-bathrooms#.1JqZVAiND

  12. Vielen Dank für diesen Artikel, es wird dringend Zeit, dass Frauen sich gegen männliche Agressionen zur Wehr setzten, auch wenn diese sich hinter Transgender Gerechtigkeit versteckt. Wir sind Frauen, wir brauchen Bereiche die Frauen vorbehalten sind. Niemand hat das Recht aufgrund seiner persönlichen Befindlichkeiten anderen Menschen Ihre Identität zu rauben und wesentlicher Bestandteil meiner Identität ist es Frau zu sein. Bislang hatte ich gegenüber Transsexuellen ein wohlwollend neutrales Verhältnis, aber nun versuchen diese Männer mir meine Identität und meine geschützten Räume zu nehmen. Jetzt muss Frau sich wehren. Mir tut es für die Transsexuellen leid, die diese Forderungen nicht teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert