Warum Sexualassistenz auch nur Prostitution ist

Alter Mann im Rollstuhl

Pixabay CCO Public Doman

Wir wollen den feministischen Diskurs beleben und unterschiedliche Ansätze zur Diskussion stellen. Deshalb erscheinen bei uns regelmäßig Gastbeiträge, die nicht zwangsläufig die Haltung der oder aller Störenfriedas wiedergeben, aber wichtige Impulse für die feministische Debatte geben können.

Ein Gastbeitrag von Huschke Mau

Die Debatte um Sexualassistenz hat mich richtig derbe aufgewühlt. Ich hab mehrere Nächte gebraucht um auseinanderzuklamüsern, was genau mich so fertig macht daran. Was mich daran hindert, einfach einen neuen bösen Text zu schreiben.

Ich bin nicht nur Exprostituierte, ich habe nicht nur Erfahrungen in der Prostitution. Ich hab auch mal für ein paar Wochen im Behindertenheim gearbeitet. Und während der Debatte sind mir so viele Bilder von damals wieder aufgetaucht. Wir hatten einen 50igjährigen auf der Station, der hatte seit einem Hirnschlag keinerlei Kontrolle mehr über sein Sprachvermögen (unter anderem). Und das bei vollem Bewusstsein. Greifen ging nicht mehr, essen ging nicht mehr, sprechen ging nicht mehr. Zu dieser Zeit hatte ich einen Flirt mit einem Pfleger auf der Station. Niemand hat das mitbekommen, nur der Patient hat immer gegrinst, wenn er uns beide sah, hat zwischen uns hin- und hergeschaut und die Augenbrauen neckisch hochgezogen. Wir haben uns angelacht und fortan wussten also 3 Menschen von diesem Geheimnis. Aber ich habe mich auch unglaublich geschämt, dass ich einfach so rumlaufen und mich verlieben und das auch ausleben darf, während andere das nicht mehr können. Dann war da noch eine Patientin mit Trisomie 21, die mich dauernd umarmt hat. Ich kannte das nicht von Zuhause, liebevoll angefasst zu werden, und hab gleich erstmal losgeheult. Und jeden Tag hat sie mich auf ihre Hochzeit eingeladen. Sie hat sogar schon Bilder gemalt, von sich und ihrem Kleid und den Luftballons und den Gästen. Wenn man auf die leere Stelle neben der Braut getippt und gefragt hat: „Wo ist denn dein Bräutigam? Wen willst du denn heiraten?“ meinte sie immer leichthin: „Och, das weiß ich noch nicht. Aber bis morgen ist doch auch noch Zeit!“

Heute Morgen hab ich dann endlich klargekriegt, was mich an der Debatte so fertig macht.

Es ist die Tatsache, dass ich als Exprostituierte weiß, wie furchtbar es sich anfühlt, die hier geforderten „sexuellen Dienstleistungen“ abzuliefern.

Es ist die Tatsache, dass diese Debatte geführt wird mit dem Argument, dass alte, behinderte, demente Menschen Nähe bräuchten, Zärtlichkeit, Berührung, Zuwendung. Und ich weiß, dass sie das brauchen, ich habe gesehen und gefühlt, dass ihnen das fehlt. Das hat geschmerzt. Und nicht zuletzt: ich kenne dieses Defizit auch von mir selbst. Ich weiß, wie es ist, einsam zu sein, und ich weiß aus meinem Elternhaus noch wie es ist, gerade mal so abgefüttert zu werden und nie liebevoll berührt.

Aber vor allem ist es die Wut darüber, dass genau diese Menschen hier missbraucht werden um uns weiszumachen, es brauche „sexuelle Dienstleistungen“ für alle.

Meine Meinung zu der von der Grünen-Politikerin Elisabeth Scharfenberg geforderten „Sexualassistenz“ auf Rezept für Pflegeheime habe ich an anderer Stelle kundgetan. Hier möchte ich jetzt den Nachweis führen, dass es sich bei „Sexualassistenz“ um Prostitution handelt.

Denn wenn von „Sexualassistenz“ die Rede ist, geht es nicht, wie uns weisgemacht werden soll, um Aufklärung, Anleitung und Begleitung im sexualtherapeutischen Sinne.

Schauen wir uns die Angebote mal an:

Stephanie Klee aus Berlin bietet: „Sexualbegleitung/-Assistenz für Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen (auch Paare). Jeder Mensch hat ein Recht auf Sexualität: zuhören oder reden, lachen und weinen, kuscheln und sich eng aneinander schmiegen, Körper fühlen und berühren (dürfen), Körper und Erotik erforschen und kennen lernen, Kribbeln spüren und Spannung erleben, Geschlechtsverkehr und Entspannung genießen.“

Sexualassistentin Nina deVries definiert Sexualassistenz so: „Aktive Sexualassistenz ist eine bezahlte sexuelle Dienstleistung für Menschen mit einer Beeinträchtigung. SexualassistentInnen sind Menschen, die aus einer transparenten und bewussten Motivation heraus folgendes anbieten: erotische Massage, zusammen nackt sein, sich gegenseitig streicheln und umarmen, Anleitung zu Selbstbefriedigung für Menschen die das nicht von Bildmaterial verstehen können, bis hin zu Oral und Geschlechtsverkehr. (…)Die Sexualität und Sinnlichkeit, um die es bei Sexualassistenz geht, ist eine ganzheitliche, ganzkörperliche, bewusste und nicht eine auf Geschlechtsmerkmale fixierte, mechanische Sexualität, die man eher in der so eben genannten „normalen Prostitution“ aber auch in viele Ehebetten findet. Sexualassistenz ist eine bezahlte sexuelle Dienstleistung, wo der Mensch an erster Stelle steht und die Anbieterin ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten reflektiert hat und achtet.“

Bei ihr gib es keinen Geschlechtsverkehr: „Nina de Vries ist Sexualassistentin, sie bietet Gespräche an, Beratung, aber eben auch Zärtlichkeit und Massagen. Geschlechtsverkehr, Oralsex und Küssen gehören nicht zu ihrem Angebot, das ist eine unumstößliche Grenze. Ihre Klienten sind Menschen mit schweren physischen und psychischen Beeinträchtigungen, Schwerst- und Mehrfachbehinderte, in aller Regel sind es Männer.“ 

Sexualbegleiterin Edith Arnold „streichelt, massiert und befriedigt, machmal ist sie einfach nur nah. In Einzelfällen schläft sie auch mit ihren Klienten – aber ohne Küssen, ohne Oralverkehr.“

Sexualbegleiterin Deva Bhusha Glöckner: „kuscheln, anfassen, massieren – und manchmal auch Sex.“

Bei Jutta Ketl aus Österreich gibt es Kuscheln, Handentspannung, Hilfestellung, Intimmassagen.

Und die Sexualbegleiterin Karin Engel beschreibt Sexualassistenz wie folgt: „„Bei der Begegnung steht nicht der Akt an sich im Vordergrund“, erklärt Engel. „Es ist ein ganz besonderer Umgang miteinander, viel achtsamer und respektvoller.“

Nicht nur ich als ehemalige Prostituierte, nein, wir alle erkennen Prostitution, wenn sie uns so deutlich vor Augen steht, oder? „Ganzheitlichkeit“ und „Achtsamkeit“ hin oder her. Sexualassistenz IST Prostitution.

In mehreren Artikeln wird deutlich, mit welchen Problemen sich die behinderten Männer, über deren Erfahrungen mit „Sexualassistenz“ berichtet wird, rumschlagen: z.B. im Bericht des focus über den behinderten Michael und die Sexualbegleiterin Jutta: „Aufgrund ihrer Behinderung haben es die meisten Menschen wie Michael schwer Kontakt zum anderen Geschlecht aufzunehmen. Im Zentrum von Juttas Arbeit steht deswegen vor allem die körperliche Nähe.“

Im Stern lesen wir von Roland, der mit 60 Jahren zu ersten Mal Sex hatte – mit einer Sexualbegleiterin. Woran scheiterte es zuvor? „Wenn Roland spricht, dann nicht mehr als einen sorgfältig überlegten Satz. Er hat nie gelernt, wie das funktioniert: Eine Frau ansprechen, mit ihr einen Kaffee trinken gehen, ihre Hand halten. Auf andere Menschen einzugehen, zuzuhören, Bedürfnisse zu erkennen und aufzugreifen – das ist ihm fremd. “Einmal in der Lebenshilfe”, erinnert Roland sich, “da gab es eine Frau”. Die hat ihm gefallen. Seine Frage, die erste und einzige: “Willst du mit mir Geschlechtsverkehr machen?”“

Michaels Problem ist, dass er schwer Kontakt zum anderen Geschlecht bekommt. Rolands Problem ist, dass er nicht beigebracht bekommen hat, wie man mit anderen Menschen umgeht. So findet man natürlich auch keine Sexualpartnerin. Und Roland formuliert auch gleich noch, was er eigentlich wünscht: „“Was mir immer wieder durch den Kopf geht: Ich möchte statt der Frau Engel eine richtige Partnerin haben.“ Eine, mit der er reisen könnte, frühstücken gehen oder einfach ein Buch lesen.“

Stattdessen hatten seine Pfleger vor, ihn in ein Bordell zu bringen. Bis sie dann auf das Sexualassistenzangebot stießen und ihm eine Stunde buchten. So geht’s natürlich auch. Fehlende Partner und mangelnde Privatsphäre sind das Problem, als dessen Lösung uns hier Prostitution vorgeschlagen wird. Das hat ein bisschen was von „ruhigstellen“, auch DeVries bekommt zu hören, nach ihren „Diensten“ sei der Patient viel ruhiger und auch die Wohngruppe sei schön entspannt, und pro familia empfiehlt zur Ruhigstellung dementer Opis in Pflegeheimen das Ordern einer Sexualassistentin.

Während also einerseits von manchem Pflegepersonal darauf bestanden wird, JEDER, egal mit welcher Behinderung, hätte ein sexuelles Empfinden und es gehöre dringend zur Lebensqualität, dieses auch auszuleben, hören wir von Seiten der Sexualassistentinnen so lustige Sprüchlein wie: „“Die Generation der 80-Jährigen, vermutet sie, sei in ihrem Leben häufig sexuell eher unterversorgt gewesen, möglicherweise auch ein Grund dafür, dass sich diese Bedürfnisse im Alter mit Macht zurückmeldeten. “In der Demenz versagen die Kontrollmechanismen”, sagt sie, “das sexuelle Verlangen wird nicht mehr von Konventionen oder Moralvorstellungen kanalisiert und drängt ungefiltert heraus.“” Sexuelle Unterversorgung, die im Alter aufgeholt werden muss? Na dann. Spannend zudem, dass gegen die Übergriffe dementer Männer auf die Schwesternschaft die „Sexualbegleitung“ empfohlen wird, diese Sexualbegleitung dann aber für dich in Anspruch nimmt, der Klient müsse wissen, was Grenzen sind: „“Bevor sie einen Termin vereinbart, informiert sich Nina de Vries genau über demente Klienten. “Ich muss wissen, wie der Mann auf Verbote reagiert, ob er zu verbalen oder körperlichen Aggressionen neigt”, sagt sie. “Ob er versteht, dass es sich um eine bezahlte Dienstleistung handelt, oder ob er denkt, ich sei seine Freundin.” In ihrer Arbeit sei es unerlässlich, dass ihr Gegenüber die Grenzen respektiere.“ Von einem Menschen, dessen Kontrollmechanismen versagt haben zu erwarten, dass er plötzlich mit den Übergriffen aufhört, weil eine Sexualbegleiterin statt eine Schwester vor ihm sitzt – das hat einfach überhaupt keine Logik.

Überhaupt ist Missbrauch an den Klienten nicht auszuschließen. Selbst Sexualbegleiterinnen äußern, sie seien sich nicht immer sicher, ob das, was sie da am Patienten tun, wirklich gewünscht wird.

Während also auf der einen Seite nähebedürftige Patienten mit Sex abgespeist werden und demente ältere Herren ihre Übergriffe von der Schwesternschaft auf Prostituierte umlenken sollen (kennen wir diese Theorie nicht von irgendwoher?) ist an anderer Stelle schon lange eine Interessenvertretung für behinderte Freier entstanden. Nicht nur bringen behinderte Freier wie Lothar Sandforth in selbstgegründeten Ausbildungsstätten Prostituierten bei, wie man Sex mit Behinderten macht. Auch die Sexualassistenz wird von ihnen kritisch beäugt: als nicht genügend für behinderte Männer, etwa weil die Sexualbegleiterinnen für sich in Anspruch nehmen, das Treffen jederzeit abbrechen zu können (z.B. wenn die Energie nicht stimmt) oder aber ihre Grenzen zu wahren, denn „das ist der Unterschied zur Prostitution, dort bestimmt der Freier, was passiert“, so eine Sexualbegleiterin.

Genau diese Unsicherheit für die Kunden kritisieren Gegner der Sexualbegleitung. Peter Wehrli etwa, Geschäftsleiter des Zentrums für selbstbestimmtes Leben in Zürich und selbst Rollstuhlfahrer, sagt: “Wer 90 Euro zahlt, muss auch wissen, was er dafür bekommt.” Unter Umständen macht die Sexualbegleiterin ihren Kunden heiß und lässt ihn dann sitzen. Für Wehrli ist das inakzeptabel. “Sexualbegleitung dieser Art stempelt Behinderte als Sonderfälle ab. Krass ausgedrückt ist das therapeutische Sperma-Entleerung.” Viel wichtiger sei die Öffnung der herkömmlichen Prostitution für Menschen mit Behinderung.“

Und für den Behinderten Michael, der regelmäßig eine Sexualbegleiterin bucht, gibt es auch keinen Unterschied zwischen Sexualassistentin und Puff: „Michael sagt: “Ich könnte auch ins Bordell gehen. Aber wieso, wenn ich mir bei Edith sicher sein kann, dass sie von keinem Zuhälter zu etwas gezwungen wird?“”

Raul Krauthausen, Behindertenaktivist der an der Glasknochenkrankheit leidet, listet auf seiner Seite https://wheelmap.org/map auch barrierefreie Bordelle auf.

Integration, Inklusion heißt hier: Puffbesuche müssen für alle (Männer) möglich sein, und sind die Zugänge nicht behindertengerecht, wird auch gerne mal die Baugenehmigung verweigert.

Dafür setzt sich auch Matthias Vernaldi ein, der das Berliner Netzwerk Sexybilities mitgründete und der gerne mal darüber schreibt, wie sein Puffbesuch so war, während er eben diesen mit seiner Behinderung begründet.

Das langjährige, ehemalige linke Mitglied des Bundestags Dr. Ilja Seifert, selbst Rollstuhlfahrer, fordert auf seiner Facebookseite: Umso wichtiger, daß die grüne Kollegin auf das Beispiel Niederlande verweisen kann. Dort können Frauen und Männer, die nachweislich keine andere Möglichkeit haben, Sex zu leben, ihn quasi “auf Krankenschein” von “zertifizierten Sexarbeiter*innen” bekommen. Eine ähnliche – unbürokratische und zugleich nicht-stigmatisierende – Lösung wird von der deutschen Behindertenbewegung seit Jahrzehnten gefordert. Es wäre an der Zeit, sexuelle Bedürfnisse als allgemeine Lebensbedürfnisse – und Sex als Lebensmittel -, worauf Jede*r Anspruch hat, anzuerkennen.“

Und „Recht auf Sexualität“ heißt hier augenscheinlich: Recht darauf, als Mann jemand weiblichen zur Verfügung gestellt zu bekommen der mitmacht.

Selbst die Aktion Mensch verlässt uns hier, wenn sie den Wunsch behinderter Männer nach Sex vermischt mit dem Recht behinderter Männer auf Prostituierte.

Auch die Beratungsstelle pro familia empfiehlt sexuelle Assistenz für Behinderte, wenn auch leider leider noch gar nicht klar sei was behinderte Frauen wollen, so dass es rein zufällig mal wieder um das Recht von Männern auf Sex geht. Zusammen mit der Prostituiertenberatungsstelle Kassandra gestalten sie Kurse, um Frauen zu Sexualbegleiterinnen auszubilden.  Laut dem Wikipediaeintrag über Surrrogatpartnerschaft, eine Spielart der Sexualassistenz, ebenfalls empfohlen und entwickelt von Lothar Sandforth, geht pro familia sogar noch weiter: Pro Familia kam zu dem Schluss: „Es findet sich keine einfachgesetzliche Rechtsgrundlage, aus der sich eine staatliche Pflicht ableiten ließe, AnbieterInnen von entgeltlicher Sexualassistenz und Sexualbegleitung für Menschen mit Behinderungen institutionell zu fördern.“ Gleichwohl wird inzwischen allgemein von einer eben nicht einfachgesetzlichen, sondern verfassungsrechtlichen Verpflichtung ausgegangen und das zwangsweise Vorenthalten von ggf. bezahlten Sexualkontakten als strukturelle Gewalt betrachtet.“

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier also das Festschreiben des (männlichen) Rechts auf Prostituierte bzw. auf Sex und verfügbare (Frauen-)Körper in der Verfassung gefordert.

Während also einerseits dem am Pflegenotstand (Einsamkeit, emotionale Verwahrlosung) und an weiteren  Systemfehlern (fehlende Privatsphäre in den Einrichtungen, mangelnde Aufklärung geistig Behinderter, keine Inklusion etc.) krankenden alten, dementen, behinderten Männern ein Stündchen Ficken hingeklatscht wird, welches ihre Bedürfnisse verfehlt und allen weismacht, am System müsse nichts geändert werden, und während also alle zufrieden sind, dass diese Männer endlich „Ruhe geben“, obwohl man manchmal gar nicht genau weiß, was sie eigentlich wollen und ob sie das, was an ihnen vollzogen wird, ÜBERHAUPT wollen, konstituiert sich auf der anderen Seite eine Fraktion von behinderten Freiern, die Frauen dafür ausbilden, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, die Inklusion als etwas verstehen, das ALLEN Männern die Teilnahme am Fleischmarkt Prostitution, am tabulosen Sex mit jungen Frauen, ermöglicht. Und einige Beratungsstellen wünschen sich, das in der Verfassung zu sehen. Da kommt Freude auf.

Aber solange die Interessen Behinderter, Alter und Dementer vorgeschoben werden können, wird es weiter möglich sein, hier einen neuen Markt zu eröffnen. Weil Sexualassistenz ja irgendwie viel besser ist als Prostitution. Ganzheitlicher. Achtsamer. Karitativer. Quasi Sex mit einer Sozialarbeiterin.

Oder, wie die Berliner Agenturbesitzerin und Sexualbegleiterin Stephanie Klee sagt: „Wenn ich mit einem normalen Gast schlafe, bin ich eine Hure, wenn ich mit einem gehandicapten Gast schlafe, eine Heilige.“

 

© Huschke Mau, Januar 2017

 

Merken

Merken

Merken

10 Kommentare

  1. Einfach wahr und gut! Wir alle brauchen mehr Wärme, Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, ja Liebe, Zärtlichkeit auch, Freude, lachen; aber ganz sicher nicht “sexuelle Dienstleistungen” auf Geheiss und vom Steuerzahler bezahlt. Wie schrecklich billig und menschenverachtend. SEX auf Bestellung ist die falsche Antwort auf die richtige Frage. Wie lautet die richtige Frage? Wo bleibt im Ganzen die Liebe und Menschlichkeit! Gegenüber den Patienten und den “gemieteten” Frauen. Von der Würde des Menschseins war auch noch nicht die Rede.

  2. Männer müssen ihre Befriedigung auf Teufel komm raus erhalten. Und eben auch hier wieder muss die Ware Frau dazu herhalten. Solange das nicht verstanden wird, ändert sich nichts.

  3. Männer denken, sie hätten ein Recht auf Sex. Sie alle denken das. Sollte das unter dem Deckmantel der Inklusion in die Verfassung kommen, würde mich das nicht wundern. Die Konsequenz wäre dann auch dieses explizite Recht für Nichtbehinderte, das jetzt bereits in der Form existiert, dass es das unzerstörbares Recht der Frau ist, unter allen Umständen ihren Körper wie ein Stück Fleisch anbieten zu dürfen und eine Reglementierung dessen sie unerträglich und nicht hinnehmbar in ihrer Berufsfreiheit verletzt. Dass das in Deutschland mit unserer einzigartigen Konstruktion der Menschenwürde der Fall ist, überrascht mich einerseits, andererseits nicht.
    Den Ekel, den ich bei all dem empfinde, kann ich nicht in Worte fassen.

  4. Angelika Oetken

    Sehr gute Analyse Frau Mau!

    Frau Scharfenberg setzt sich schon länger für das ein, was sie als „Sexualassistenz“ bezeichnet. Und was Sie, Frau Mau, als das entlarvt haben, was es eigentlich ist: Menschenhandel in neuem Gewand. Bezeichnenderweise wird von den VerfechterInnen des „Sex auf Krankenschein“ nicht erwähnt, dass die Übernahme der Kosten für eine echte Sexualassistenz mittels des so genannten „Persönlichen Budgets“ längst möglich ist. Darauf haben schwer behinderte Menschen seit dem 1.1.2008 einen Rechtsanspruch, der aber in der Praxis schwer durchzusetzen ist. Daran etwas zu verbessern, läge in der Verantwortung von ParlamentarierInnen wie Frau Scharfenberg, die in zwei wichtigen Bundestagsausschüssen sitzt.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung als Ergotherapeutin heraus, bewerte ich eine professionelle Sexualbegleitung für Menschen, denen eine Behinderung nicht erlaubt, auf üblichem Wege ihre Sexualität auszuleben als sinnvoll. Sexualassistenz im eigentlichen Sinne ist nicht mit Prostitution gleichzusetzen, denn ein Freier nimmt die Leistungen der oder des Prostituierten ja gerade deshalb in Anspruch, weil er sich, aus welchen Gründen auch immer, keine Umstände mit dem Aufbau eines gleichrangigen, einvernehmlichen Sexualkontakts machen will. Oder anders gesagt: Er könnte, wenn er wollte. Dafür, dass der Sexkäufer sich eine emotionale oder zeitliche Investition spart, muss er zahlen. Frauen, die sexuelle Dienstleistungen buchen, bestätigen als Ausnahme die Regel.

    In Seniorenpflegeeinrichtungen gibt es KlientInnen, die mit ihrem sexualisierten, oft von Aggressionen unterlegten Verhalten andere BewohnerInnen, das Personal und Gäste behelligen, bedrängen oder sogar verstören. Auch sexuelle Übergriffe, die Straftaten darstellen, bilden keine Ausnahme. Das ist insbesondere bei gerontopsychiatrisch Erkrankten ein Problem und stellt die BetreuerInnen und Angehörigen vor große Herausforderungen. Dass gerade viele ExpertInnen Frau Scharfenbergs Vorschlag strikt ablehnen, ist kein Wunder. Denn sexualisiertes Agieren ist ein Symptom für Dysfunktionalität. Manchmal äußern sich darin unverarbeitete sexuelle Traumatisierungen. Oder die Unfähigkeit auf normale, angemessene Weise den Wunsch nach Zuwendung zu äußern. Gerade traditionell sozialisierten Männern fällt das schwer. Da die Zahl der gerontopsychiatrisch erkrankten Menschen in den kommenden Jahren rasant ansteigen wird, bevor sich die Lage wieder entspannt, sollte die Debatte, die sich um „Sexualbegleitung für Senioren“ entsponnen hat, genutzt werden, um die Menschen, die sich um ältere, hilfebedürftige Personen kümmern im Umgang mit sexualisiertem Verhalten, insbesondere Übergriffen zu schulen. Es ist möglich, dem etwas entgegen zu setzen. Gerade bei sehr aggressivem Auftreten. Denn Menschen, die sich so verhalten, suchen und brauchen Grenzen, um sich zu orientieren. Auch Täterinnen und Täter werden alt und erhalten damit die letzte Gelegenheit, im sexuellen Bereich einen wichtigen Teil der Menschwerdung zu vollziehen. Oft schließen sie erst dann, beinahe am Ende ihres Lebens Frieden mit ihrer Sexualität, wo sie sie vorher vor Allem als Waffe gegen ihre Mitmenschen eingesetzt hatten. Auch die Angehörigen, bis dahin häufig Adressaten der sexuellen Gewalt, der Übergriffe und Ausbeutung, können von solchen Klärungen profitieren. Indem ein großes Stück lebensgeschichtliche Beschädigung dadurch aufgearbeitet wird, dass man sich vom Aggressor endgültig distanziert. Täter in ihrer Täterschaft zu bestärken, indem man ihnen ermöglicht, sich an speziellen Prostituierten abzureagieren, bestärkt sie nur noch in ihrem destruktiven Tun.

    Und noch etwas macht die aktuelle Diskussion deutlich, nämlich, wie wichtig es ist, dass wir als Gesellschaft immer wieder neu ausloten, welchen Stellenwert Sexualität haben soll und darf, damit sich möglichst viele Menschen wohl fühlen. Sex als (schöne) Nebensache? Oder Hauptmerkmal für ein erfülltes Leben?

    Mir ging es ähnlich wie Frau Mau. Mich hat die Debatte sehr unangenehm berührt. Mal wieder wurden die Personen, deren sexuelle Biografie sehr früh schon beschädigt worden ist, oft durch Individuen, die für sich beanspruchen, andere mit ihrer entgleisten Sexualität zu überziehen sei ihr (Menschen-)Recht, regelrecht ausgeblendet. Die Opfer von sexuellen Übergriffen wären doch eigentlich die ersten, die Unterstützung nötig hätten. Sie sind es, die die gerontopsychiatrischen Einrichtungen bevölkern. Sexuelle Gewalt ist DER Traumafaktor und Ursache von vielen Krankheiten und Störungen. Statt dessen wird ein Blickwinkel eingenommen, der dem der Täterinnen und Täter verdächtig ähnelt.

    Angelika Oetken, Berlin-Köpenick, eine von 9 Millionen Erwachsenen in Deutschland, die in ihrer Kindheit und/oder Jugend Opfer von schwerem sexuellen Missbrauch wurden

  5. Danke. Gibt mir sehr zu denken. Die ersten Abschnitte des Artikels habe ich noch mit Bedenken gelesen, weil es meine Erachtens eine berechtigte Frage gibt. Da danke ich auch Yvonne mit ihrem Kommentar und eben der Frage nach der “richtigen Frage”. Zitat: “Wir alle brauchen mehr Wärme, Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, ja Liebe, Zärtlichkeit auch, Freude, lachen; […] Wo bleibt im Ganzen die Liebe und Menschlichkeit! Gegenüber den Patienten und den ‘gemieteten’ Frauen. Von der Würde des Menschseins war auch noch nicht die Rede.”
    Die erwähnten Fakten, Geschehnisse, usw waren mir neu und haben mir auch ein ungutes Gefühl gegeben, dass das Kritisierte, Beschriebene “nicht sauber” ist, sag ich mal.
    Ich bin aktuell auf das Thema gestoßen, da ich in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung einer jungen Frau begegnet bin, wo mir dieses große Bedürfnis zumindest nach Nähe, Spüren, liebevoller Zuwendung massiv entgegengekommen ist. Aber ich würde mich dagegen verwehren, dieser jungen Frau (auch) einfach nur Sex anzubieten. Wie heißt die Frage, das Bedürfnis? Und was hilft, allen Beteiligten, auch wenn wir noch nicht zur wirklichen Frage durchgedrungen sind?
    Auf alle Fälle Danke, für den Artikel, und für Yvonnes Kommentar.

  6. Gaby Ilsestochter

    Ein großes Bedürfnis nach Nähe, Zärtlichkeit und Berührung wird so manche Frau und mancher Mann verspüren, der ohne Partner_in lebt. Und? Ob behindert oder nichtbehindert, niemand hat das Recht, den Anspruch auf “Sex” gegen Bezahlung. Wenn fehlende menschliche Wärme und Nähe angeführt werden, ist das Beheben dieses Grundbedürfnisses sicher nicht durch eine “Handmassage” behoben.

  7. Gaby Ilsestochter

    Wer für sexuelle Bedürfnisse bei behinderten Männern zuständig ist, wird dem Zuschauer ja auch in diversen Spielfilmen vermittelt. “Einer flog übers Kukusnest”, “Forrest Gump” und “Ziemlich beste Freunde” fallen mir da spontan ein. Vor meiner Bewusstseinsänderung was die Prostitution betrifft, habe ich das beiläufig registriert und so hingenommen. Ich hatte damit ja nichts zu tun…..heute versauen mir solche Szenen den gesamten Film, sei er sonst auch noch so sehenswert.

  8. Danke, Huschke Mau!
    Danke, Angelika Oetken!
    Danke, Störenfriedas!

  9. Korrekt analysiert: Sexualassistenz ist Prostitution. Der Gesetzgeber hat den Begriff “Prostitution” im Prostituiertenschutzgesetz sehr allgemein definiert als Verkauf von sexuellen Handlungen, und es ist völlig klar, dass diese Definition auch die Sexualassistenz umfasst. Der unmittelbar folgende Spagat zum Menschenhandel verblüfft umso mehr, als gerade die oben zitierten Webseiten genau das Gegenteil zeigen. Die Anbieterinnen sind nicht gekauft, verschleppt, gezwungen, und vor allem: sie bestimmen ganz allein selbst und individuell, welchen Umfang ihre Dienstleistungen haben und welche sexuellen Handlungen von ihren Dienstleistungen ausgeschlossen sind. Und sie bestimmen auch ganz allein selbst, mit welchen Kunden sie sich einlassen und mit welchen nicht. Niemand hat ein Recht auf Sex, genau so wenig wie auf einen Haarschnitt bei einem bestimmten Friseur. Er hat lediglich das Recht, Interesse an einem vorhandenen Angebot zu melden. Anschließend hat er abzuwarten, ob die Dame einverstanden ist oder nicht, und diese Entscheidung hat er zu akzeptieren. Sexualassistenz ist eben kein Laufhaus, auch wenn beide ihre Plätze in dem weit gefächerten Bereich der Prostitution einnehmen.

  10. Außer der Sexualassistenz gibt es auch noch die Sexualbegleitung. Laut FAQ auf der Seite sexualbegleitung.com grenzt sie sich von der Sexualassistenz ab, gibt aber unumwunden zu “Bezahlt wird die zwischenmenschliche Begegnung, nicht der sexuelle Akt. Da die Abgrenzung allerdings unscharf ist, bleibt Sexualbegleitung für uns eine Form von Prostitution.”

    Und nun das Verblüffende: Sexualbegleitung kann außer in den Niederlanden auch in Schweden von den Krankenkassen bezahlt werden. Zählt Sexualbegleitung dort nicht zur Prostitution? Oder lässt das Nordische Modell gewisse Formen der Prostitution zu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert